Unterföhringer Nachwuchs- und Jugendkapelle auf musikalischer Exkursion

Nachwuchs- und Jugendkapelle am Probenwochenende in Violau

Am Wochenende 14. – 16. März 2014 fand das erste Probenwochenende der Nachwuchs- und Jugendkapelle Unterföhring im Bruder Klaus Heim in Violau statt. Nach längerer Suche wurde dieses Schullandheim zum Ort der musikalischen Exkursion: diese Wahl hat sich als Glücksgriff herausgestellt. Das Bruder Klaus Heim beinhaltet ein Gelände von ungefähr 100000 Quadratmetern mit mehreren Spielplätzen, einem eigenen Gewächshaus, einem Lama-Gehege, sehr vielen Probenräumen und sogar einem eigenen See. Auch der Gaumen unserer jungen Musiker wurde verwöhnt, da die Küche alle Speisen selbst herstellt und somit nur die besten Lebensmittel verwendet werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, wir haben ein Schullandheim gefunden, das mit viel Herz geführt wird.
Wurde denn dann eigentlich auch geprobt?? Natürlich!! Gleich am Tag der Ankunft wurde eine gemeinschaftliche Abendprobe mit allen Musikern abgehalten und Dirigent Holger Hochmuth stimmte alle schon auf die folgenden Tage ein. Es wurde fast durchgehend geprobt und geübt, Gesamtproben, Proben der einzelnen Kapellenformationen, Registerproben, sogar Marschproben wurden für die kommenden Aufgaben abgehalten. Aber neben dem vielen Proben, wurde nie die gesellige Komponente aus den Augen verloren. Somit gab es an jedem Abend noch gemeinsame Aktivitäten, wie Abendspaziergänge oder Gemeinschaftsspiele. Sogar bei einer Scharade einer anderen Musikgruppe im Haus, hat unsere Jugendkapelle musikalisch beigetragen.
Das Probenwochenende war ein voller Erfolg, der durch das vorbildliche Verhalten der einzelnen jungen Musiker und deren Mitarbeit ermöglicht wurde. Hierfür einen Dank an jeden einzelnen, besonders an Johanna Schweikl, die für die Organisation und Betreuung neben den Proben zuständig war. Ebenfalls möchten wir uns bei den Eltern für ihre Fahrbereitschaft, bei Reimund Bauer für die Bereitstellung des Anhängers und bei Herrn Heyder für dessen Transport bedanken.
Die Segel sind gesetzt (am letzten Tag gab es noch eine Exkursion in Booten auf dem See), die Nachwuchs- und Jugendkapelle haben gut geprobt und freuen sich auf das diesjährige Muttertagskonzert am 11. Mai 2014 um 17:00 Uhr in der Schulaula, zu dem nochmals herzlich eingeladen sei. Wir freuen uns auf viele Zuhörer.