Mit einem Standkonzert der Blaskapelle am Rathaus begann am 19. Juni 2026 bei hochsommerlichen Temperaturen das 40. Unterföhringer Bürgerfest. Die Blaskapelle führte den langen Festzug an bis hin zum Festzelt, wo Bürgermeister Florian Klietsch zur Blasmusik mit zwei gekonnten Schlägen das Festbierfass anzapfte und anschließend ebenso souverän den Bayerischen Defiliermarsch dirigierte. Die schon zur Tradition gewordene musikalische Fahrt auf dem Karussell mit dem „Bozener Bergsteigermarsch“ beendete den Auftritt der Blaskapelle am ersten Tag des Festes. Zünftige Musik von der Blaskapelle gab es nochmal am Bürgerfestsonntag beim Frühschoppen im Festzelt.
Mathilde Wolfertstetter
