Das Publikum war begeistert! Auf diesen kurzen Nenner lässt sich die Wirkung der bereits zur Tradition gewordenen Open Air Sommerserenade der Blaskapelle Unterföhring in der lauschigen Isarau zusammenfassen. Es ist ein besonderer Platz im Grünen unter den schattigen Bäumen, die bereitgestellten Sitzbänke luden zum Platznehmen ein, die Temperatur war erträglich und die Stimmung für das Publikum so recht geeignet, um einen lauen Sommerabend mit angenehmer Musik entspannt zu genießen.
Gelobt wurden die Auswahl der Stücke, wobei vor allem die Melodien von Ennio Morricone aus dem Western „Spiel mir das Lied vom Tod“ den größten Applaus hervorriefen, sowie die amüsant-witzige Moderation, mit der unsere Musiker Verena, Jannike und Enzo zu den einzelnen Programmpunkten des Themas „Von Gaunern und Schurken“ hinführten. Stilgerecht trugen Dirigent Markus Walter zum Indiana-Jones-Medley den zugehörigen Hut und Kilian eine Schaffner-Mütze (eine Leihgabe der Modelleisenbahnfreunde Unterföhring) beim „Great Lokomotive Chase“, als das Rattern, Zischen und Fauchen des Dampfzuges in der Musik erklang. Nach dem Schlussakkord des Weiß-blau-Marsches wurden im Publikum Sektflaschen geöffnet, um die schöne Serenade ausklingen zu lassen. Gefreut hat uns auch, dass zahlreiche Musikerkollegen aus dem Blasorchester Ismaning anwesend waren und unser Konzert gewürdigt haben.
Zwei Orchesterproben werden wir noch absolvieren, dann wird sich die Blaskapelle Unterföhring in die verdiente Sommerpause verabschieden. Herzlichen Dank an unser Publikum für den Besuch unserer diesjährigen Sommerserenade! Ihnen allen eine harmonischen und erholsame Ferienzeit! Im Herbst sehen und hören wir uns wieder.
Mathilde Wolfertstetter