St. Martin ritt durch Schnee und Wind…

…heißt es im bekannten Lied. Glücklicherweise hatte der diesjährige Martins-Darsteller auf dem Pferd Petrus als Schirmherren des Wetters auf seiner Seite. Es war zwar sehr kalt, aber Gott sei Dank trocken beim traditionellen ökumenischen Martinsumzug. An diesem 8. November sah man den Schlittenberg hell erleuchtet durch die vielen Laternen der ca. 400 begeisterten Kinder und Jugendlichen. Die vielen Lichter waren auch notwendig, um das liebevoll gestaltete Martinsspiel anschauen zu können. Als dann das Blechregister der Jugendkapelle bekannte Melodien wie „Laterne, Laterne“, „Durch die Straßen auf und nieder“ und „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“ spielte, war die Stimmung perfekt. Der Martinsumzug führte daraufhin über zwei Stationen in die katholische Pfarrkirche St. Valentin, wo eine Schlussandacht, ebenfalls umrahmt von den Klängen der Jugendkapelle, die ganze Veranstaltung abrundete.

Saran Diané