Sonderausstellung im „Feringer Sach“ zum 30-jährigen Jubiläum der Blaskapelle

Ausstellungseröffnung

Mit einem musikalischen Schlussakkord der Blaskapelle endete 10. März 2019 die Sonderausstellung im Heimatmuseum „Feringer Sach“, welche die dreißigjährige Geschichte der Blaskapelle Unterföhring in historischen Bildern und bisher nicht gezeigten Exponaten ausführlich würdigte. Am Bürgerfestwochenende Ende Juni wird das Jubiläum würdig gefeiert werden.

Blaskapelle beim Ausstellungsende

Der Männergesangverein Unterföhring war maßgeblich an der Gründung der Blaskapelle beteiligt. Die Sänger haben sich vor 30 Jahren mit persönlichem Einsatz erfolgreich als „Geburtshelfer“ der Blaskapelle betätigt und sie vor allem in der schwierigen Aufbauphase unterstützt, ermutigt und aktiv gefördert. Ihrem Sangesbruder Walter Donaubauer wurde die Vereinsführung anvertraut, die er 21 Jahre lang als Vorstand sehr kompetent ausübte, und ihr Dirigent Rainer Wiedemann brachte seine musikalischen Fachkenntnisse ein und wirkt bei der Blaskapelle als Schriftführer und zweiter Dirigent. Beide haben damals für ihre Mitgliedschaft bei der jungen Blaskapelle selbstverständlich auch noch ein Blasinstrument gelernt, andere haben Instrumente und Notenmaterial gestiftet – Respekt vor soviel Engagement!

Inzwischen ist die Blaskapelle herangereift und hat mit ihrer Jugendarbeit bereits selber für Nachwuchs gesorgt: Aus der Jugendkapelle, in der seit zehn Jahren junge Bläser ausgebildet werden, ist tüchtiger Nachwuchs herangewachsen. Wohlwollen und Stolz der anwesenden „Gründungsgroßväter“ über die erfreuliche Entwicklung der Blaskapelle wurden an diesem Nachmittag spürbar.

Mathilde Wolfertstetter (Blaskapelle Unterföhring)