Rückschau auf die Mitgliederversammlung

Die Blaskapelle Unterföhring mit 161 Vereinsmitgliedern kann zufrieden auf das abgelaufene Jahr 2022 zurückblicken. Die Corona-Zeit mit ihren Einschränkungen ist gut überstanden. Mit 35 Proben und 17 Auftritten waren die Musikanten gut beschäftigt. Durchwegs wurde von den Rednern das Engagement aller betont.

Vor allem erhielt die Blaskapelle viel Anerkennung für ihre erfolgreiche Jugendarbeit. Dazu beigetragen haben auch Holger Hochmuth und Michael Mairinger mit ihrem Instrumentalunterricht sowie Enzo, Franzi und Tom mit ihrem Engagement für die Jugend- und Nachwuchskapelle. Holger berichtete über gemeinsame Aktivitäten zur Pflege der Kontakte der Jugendlichen untereinander. Sechs von ihnen haben die Juniorprüfung erfolgreich abgelegt und durften von der Nachwuchs- in die Jugendkapelle aufsteigen. Er lobte die Kooperation mit der Musikschule und die kollegiale Zusammenarbeit mit deren Leitern Mike Frey und Daniel Franz.

Vorstand Hanni Schweikl würdigte besonders auch die gelungene Eingliederung unserer jungen Musiker von der Jugend- in die große Kapelle und sowie die Partnerschaft mit Tarcento und ihre Bedeutung für die Völkerverständigung. Ein großer Dank geht zurück an Hanni für ihren unermüdlichen Einsatz für die Organisation der Blaskapelle.

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer hob die vielen vergangenen und kommenden Auftritte der Blaskapelle in der Gemeinde hervor, so dass die Bezeichnung „Gemeindekapelle“ durchaus verdient wäre. Diese Zuschreibung lassen wir uns gerne gefallen und danken an dieser Stelle nochmal für die großzügige Unterstützung der Blaskapelle seitens der Gemeinde. Auch Klaus Läßing war zur Versammlung am 24. März gekommen, der seinerzeit in seiner Funktion als Bürgermeister die Blaskapelle von der ersten Stunde an sehr gefördert und ihre Entwicklung immer wohlwollend begleitet hat.

Ein Lob verdient auch Christof Toelken sowohl für seine exakte und umsichtige Kassenführung als auch für die anschauliche Visualisierung der eher trockenen Sachverhalte in der Versammlung. Die Kassenlage ist gut, aber weitere Ausgaben stehen an, u. a. für notwendige Ergänzungen der Vereinstracht.

Die Harmonie im Verein schlug sich auch im Ergebnis der turnusmäßigen Neuwahlen nieder; es gab keine Veränderung in der Vorstandschaft und bei den Beigeordneten. In ihren Funktionen bestätigt wurden Johanna Schweikl und Tom Wegner (1. und 2. Vorstand), Rainer Wiedemann und Angelika Okrey (1. und 2. Schriftführer), Christof Toelken und Peter Schiemainski (1. und 2. Kassier), Enzo Keller und Sonja Glaser (Notenwarte), Bernhard Bockholt (Instrumentenwart), Mathilde Wolfertstetter und Saran Diané (Öffentlichkeitsarbeit), Hans Schweiger (Schaukasten-Pflege), Dieter Okrey und Hans Kritzinger (1. und 2. Kassenprüfer) und Enzo Keller als Jugendsprecher. Neu formiert hat sich ein Team aus Kilian Angermüller, Bruno Christ, Georg Christ, Elias Seidl und Enzo Keller, die Christof Toelken bei der Arbeit mit der Homepage unterstützen. Franziska Schub ist zuständig für Social Media und unterstützt den Schriftführer.

Die Vereinsführung der Blaskapelle ist damit gut aufgestellt und die umfangreiche Arbeit auf viele tragfähige Schultern verteilt.