Regen am Volkstrauertag

„Regen am Volkstrauertag, das gab’s noch nie!“ – waren die verwunderten Worte unseres Dirigenten Markus Walter. Die Beteiligten des diesjährigen Volkstrauertags ließen sich durch die schlechte Witterung jedoch nicht von einer würdevollen Veranstaltung abhalten.

Nach dem ökumenischen Gedenkgottesdienst in St. Valentin versammelten sich die Fahnenabordnungen der Traditionsvereine vor der Kirche, um den gefallenen Soldaten beider Weltkriege am Kriegerdenkmal zu gedenken und die Lebenden zum Frieden zu ermahnen. Voran marschierten wir als Blaskapelle Unterföhring, den Zug mit passender Musik begleitend. Nachdem die Vorsitzenden des Soldaten- und Kriegervereins zusammen mit Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer einen Kranz zur Ehre der Soldaten niedergelegt hatten, sicherten Pfarrer Dr. Markus Brunner, Diakon Robert Stolz und Pastoralreferent Ulrich Hofmann den Anwesenden göttlichen Beistand zu. Drei Salutschüsse der Böllerschützen markierten für uns den Auftakt des bekannten Stücks „Ich hatt einen Kameraden“.