Musik im Parkhaus – Zwischenspiel der Blaskapelle

Seit Mitte März, also seit über vier Monaten, haben die Musiker der Blaskapelle Unterföhring wegen der Corona-Krise eine zwangsweise Spielpause. Die traditionellen Feste in der Gemeinde mit Blasmusik wie Maifeier, Fronleichnamsprozession und Bürgerfest sowie die geplante Schlittenberg-Serenade mussten ausfallen. Der Musikvereinskeller im Schulhaus ist geschlossen und nicht zu benützen, die wöchentlichen Proben können daher nicht stattfinden. Regelmäßiges gemeinsames Üben aber ist nötig für den Erhalt der Spielfähigkeit des Orchesters und für das Zusammenspiel im Klangkörper.

Die Motivation der Musiker aber ist vorhanden, und so trafen sie sich zu einem kurzen Zwischenspiel in der langen Spielpause nun am 15. Juli zu einer vom Dirigenten Markus Walter dankbarerweise organisierten Blaskapellenprobe im ungewöhnlich stimmungsvollen Ambiente eines Parkhauses im AGROB-Gelände. Dank der weitläufigen Räumlichkeiten im ebenerdigen Parkdeck, das abends kaum belegt war, konnte das vorgegebene Hygiene-Konzept, das für die Blasmusik besonders streng gefasst ist, vorschriftsmäßig eingehalten werden. Die Spieler hielten den geforderten Abstand von zwei Metern zueinander und von drei Metern zum Dirigenten. Dadurch verteilten sie sich über so eine große Fläche, dass sogar das Weitwinkel-Objektiv nicht ausreichte, um alle im Bild festzuhalten. Während draußen einer der in diesem Sommer häufigen Starkregen niederprasselte, der fast bis zu den Musikern hereinsprühte, sorgte ein kalter Luftzug für die vorgeschriebene Belüftung. Ideale Bedingungen also gegen die Ausbreitung von Viren, aber natürlich kein Dauerzustand für Musikproben. Die Akustik allerdings war hervorragend und ebenso gut war die Stimmung, was bei der Musik natürlich besonders wichtig ist.

Die Vorstandschaft der Blaskapelle wünscht allen eine schöne Ferienzeit! Bleiben Sie gesund und kommen Sie, wenn wir wieder für die Unterföhringer aufspielen – irgendwann…. Wir freuen uns darauf!

Mathilde Wolfertstetter