Grandioses Jubiläumskonzert

Die Unterföhringer Blaskapelle nahm ihr 25jähriges Bestehen zum Anlass, mit einem beeindruckenden Jubiläumskonzert in das Jahr 2014 zu starten.  Das Publikum in der übervollen Schul-Aula genoss die Vielfalt der Musik. Die Kapelle bot vom schwungvollen Marsch „Schönes Musikantenleben“ (der Komponist Harald Bernt war anwesend) bis zu altvertrauten Melodien von Verdi, Humperdinck und Suppé und zeitgenössischen sinfonischen Werken (teilweise aus vorangegangenen Konzerten) mitreißende und anspruchsvolle Musik.

Auch die Jugendkapelle – sie besteht seit fünf Jahren –  zeigte ihr Können und spannte den musikalischen Bogen vom barock-modernen Kanon alla „Pachelbel“ zum beswingten „Under the Sea“ bis zu den „Pirates of the Carribbean“. Ja sogar die noch jüngere Nachwuchskapelle trat mit lustigen Stücken wie „Sternpolka“ oder „Siebenschritt“ allein auf und durfte auch schon bei einigen Titeln der Jugendkapelle mitmusizieren. Das Publikum rang der Jugendkapelle und ihrem Dirigenten Holger Hochmuth als Zugabe auch noch den Marsch „Mein Heimatland“ ab, erstaunlich kräftig und stilsicher musiziert.

Das modernste Stück der großen Kapelle unter Leitung vom Michael Rokoss war wohl „Firmament“ von dem preisgekrönten deutschen Komponisten Rolf Rudin, das wahrscheinlich nicht allen Zuhörern einfach ins Ohr ging. Aber auch „Appallachian Legacy“ des zeitgenössischen amerikanischen Komponisten Robert Sheldon war eine echte Herausforderung für Kapelle und Publikum und gelang super. Zum Ausklang des Galakonzerts legte Schlagzeuger und langjähriger Gast der Blaskapelle Françis Komeyer ein virtuoses Xylophon-Solo „Erinnerungen an Zirkus Renz“ in höllischem Tempo vor und bekam riesigen Sonderapplaus. Mit der Zugabe „Finnegan’s Wake“ des irischen Komponisten A. J. Potter (musikalische Beschreibung eines zu Scheintod gekommenen Whiskey-Trinkers und seiner Kumpanen) endete das Jubiläumskonzert burlesk.

Bleibt noch zu ergänzen, dass Herr Erster Bürgermeister Franz Schwarz persönlich zum Jubiläum der Kapelle öffentlich gratulierte, und dass 1. Vorstand Reimund Bauer der Saxophonspielerin Mathilde Wolfertstetter eine Urkunde mit Abzeichen zur erfolgreich bestandenen Leistungsprüfung des Musikbundes in Silber überreichen konnte.

Im Blaskapellen-Jubiläumsjahr 2014 wird im Februar eine Foto-Austellung im Unterföhringer Heimatmuseum „Feringer Sach“, im Mai eine Muttertags-Serenade der Jugendkapelle, im Juni zum Bürgerfest ein Jubiläums-Frühschoppen und im Dezember zur Weihnachtsfeier die Ehrung der langjährigen Mitglieder folgen.

Großer Dank gebührt allen Musikanten, den beiden Dirigenten und den unsichtbaren Helfern „hinter der Bühne“ für die grandiose Aufführung. Der Dank gilt aber auch den fördernden Mitgliedern, Spendern und der Gemeindeverwaltung für die großzügige Unterstützung. Nicht zuletzt sei allen Besuchern des Konzerts für den mächtigen Applaus gedankt.

Rainer Wiedemann