Geburtstagsfrühschoppen der Blaskapelle auf dem Bürgerfest

Geburtstagsglückwünsche von Bürgermeister Kemmelmeyer
Jugend- und Blaskapelle beim Standkonzert vor dem Rathaus

Nachdem die Blaskapelle, unterstützt durch die Jugendkapelle, in großer Besetzung schon bei der Eröffnung des 35. Bürgerfestes unüberhörbar präsent war, hatten die Musiker am Bürgerfestsonntag beim musikalischen Frühschoppen im Festzelt bereits den nächsten Auftritt.  Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer gratulierte dem Verein herzlich zum 30. Geburtstag und überreichte zum Dank für die Musiker an Vorstand Hanni Schweikl ein überdimensioniertes Lebkuchenherz. Ein besonderer Dank ging auch Holger Hochmuth, der als Dirigent zusammen mit Hanni seit zehn Jahren die Jugendkapelle betreut und somit die Zukunft der Blaskapelle sicherstellt.

Ehrung der Gründungsväter

Donat Aigner, Hans Kärtner und Rainer Wiedemann wurden als anwesende Gründerväter der Blaskapelle, die damals aus dem Männergesangverein entstanden ist, mit einer Urkunde geehrt. Ebenso Altbürgermeister Klaus Läßing, der sich in seiner Amtszeit stets sehr für die Blaskapelle eingesetzt hat. Einen besonderen Dank erhielt bei dieser Gelegenheit Kurt Losert, der die Kunst der handschriftlichen Urkundengestaltung beherrscht und für den Verein schon viele Schriftstücke angefertigt hat.

Beim Feiern mitgeholfen haben auch unsere Freunde aus den Partnergemeinden. Aus Italien angereist waren Vertreter ausTarcento sowie die Banda di Coja, mit der uns bereits gemeinsame Konzerte verbinden, mit einigen Musikern, die auf der Bühne die Blaskapelle verstärkten. Auch eine Abordnung aus Kamsdorf überreichten zum Geburtstag eine Kostprobe vom Saalfelder Bier.

Ob es an der sommerlichen Witterung lag, vielleicht gar an der Klimaerwärmung – jedenfalls war es heiße Musik, die von der vollbesetzten Bühne herab das Festzelt erfüllte. Das Publikum war so begeistert, dass die Musiker mit Dirigent Markus Walter am Ende noch einen draufsetzten und zwar den Geburtstagsmarsch – für sich selber zum 30. Geburtstag der Blaskapelle!

Mathilde Wolfertstetter