Fünf Jahre Musikpartnerschaft mit Tarcento

Dass ein Jubiläumstreff und ein großes gemeinsames Konzert nicht nur in Unterföhring, sondern auch in Tarcento möglich wurde, verdankte die Blaskapelle der dortigen Stadtverwaltung und der Banda di Coja. Schon am Freitag (13. September) gleich nach der siebenstündigen Busreise wurden alle Unterföhringer Teilnehmer von der Banda zu einem fürstlichen Abendessen in ihrem Vereinsheim in Coja eingeladen. Erstmals waren auch die Böllerschützen mit ihrem Schützenmeister Werner Bosch mitgekommen. Die Gastgeber tischten unerschöpflich hausgemachte Köstlichkeiten und Getränke auf.

Ozapft is'
Ozapft is‘

Am Samstag Vormittag fand bei strahlender Sonne zunächst der erste Probenteil auf der „Piazza Roma“ neben dem Dom St. Peter statt. Dann folgte gegen Mittag ein Festzug mit Pferdekutsche für die Honoratioren, mit Blaskapelle, Böllerschützen, Angehörigen und Gästen vom Dom zum Festzelt. Und pünktlich um zwölf Uhr musste das Münchner Augustiner-Festbier zur „Grande festa della birra bavarese“ angezapft werden.

Die Unterföhringer Bürgermeister konnten wegen der Wahlen nicht nach Tarcento mitkommen. Johanna Schweikl überbrachte als offizielle Vertretung die Grußworte von Bürgermeister Schwarz und zapfte gemeinsam mit Bürgermeister Cossa gekonnt das erste Fass an. Die Böllerschützen ließen ihre Kanonen erschallen, die Blaskapelle spielte Tusch und Zeltmusik. Das Publikum im und neben dem Zelt war mächtig beeindruckt und genoss das frische Bier. Honoratioren und Gäste wurden herzlich begrüßt und Itala Patriarca übersetzte gewandt hin und her.

Tarcento Probe

Am Nachmittag folgte für die beiden Kapellen der 2. Teil der Probe auf der Konzertbühne am Dom, wiederum bei strahlendem Sonnenschein. Die Böllerschützen machten zeitgleich einen Ausflug nach San Daniele. Nach kurzer Verschnaufpause richteten sich die knapp 70 Musiker für den Auftritt zurecht.

Bei einbrechender Dunkelheit begann dann das Konzert, ein begeistertes Tarcentiner und Unterföhringer Publikum füllte die „Piazza Roma“ bis auf den letzten Sitzplatz oder stehend und lauschte den anspruchsvollen Musikdarbietungen. Die Banda di Coja und die Unterföhringer Blaskapelle musizierten gemeinsam, die Dirigenten Andrea Picogna und Michael Rokoss wechselten sich ab, die Titel wurden charmant angesagt von Stefania Micco. Größten Applaus erhielten natürlich die Solisten: die Sopranistin Ambra Gerussi, der Tenor Franco Boer und der Trompeter Sebastiano Ellero. Rundum Begeisterung und viele persönliche Lobesworte der Zuhörer nach dem Konzert, Bürgermeister Celio Cossa lud die Musikanten zum Abendessen.

Der Sonntag war geruhsamer, die Blaskapelle spielte zu Mittag nochmals im Festzelt, die Böllerschützen ließen ihre Kanonen donnern, dann verabschiedete man sich mit gegenseitigen kleinen Abschiedsgeschenken und herzlichen Umarmungen. Ein plötzlich einsetzender einstündiger Wolkenbruch ließ das Einräumen und die Abfahrt des Busses

Gruppenbid

etwas verzögern, dann verlief die Rückfahrt nach Unterföhring glücklich und geruhsam dank unseres bewährten Vogelbus-Fahrers Otto Prechtl.

Die herzliche Atmosphäre und die Gastfreundschaft der Partnerstadt Tarcento beeindruckten uns aufs Neue. Großes Lob an alle Beteiligten, Dank an die Bürgermeister, die Organisatoren (insbes. Nazareno Orsini), die Spender, die Familien und an die Musikanten. Nicht zuletzt gebührt der nimmermüden Johanna Schweikl größter Dank für die lange währenden Vorbereitungen und die Durchführung dieses wunderschönen Jubiläumsausflugs!