Blasmusik auf Amerikanisch

Unterföhring – Gelungene Premiere für das erste Projektkonzert „Klangwelt I“ der Blaskapelle Unterföhring.

Dirigent Michael Rokoss war zwar „wahnsinnig aufgeregt“, aber seine Idee, „Blasmusik in ihrer ganzen Bandbreite darzustellen“, ging schon mit diesem ersten Konzert im Bürgerhaus auf: Denn da hörten die Unterföhringer, dass Blasmusik nicht nur bayerisch klingen kann, sondern auch sehr amerikanisch.

KlangweltI
Viel Tempo, viel Stimmung: Dirigent Michael Rokoss und die Blaskapelle Unterföhring reißen ihr Publikum mit. Foto: Mic

Mit eingeblendeten Fotos und kurzen Einführungen entführte Andreas Wilde die zahlreichen Konzertbesucher in die glitzernden Metropolen, die weite Prärie und an den Broadway. Wilde ordnete die Stücke auch historisch ein und erinnerte an die Sklaverei oder die Eroberung des Westens durch die Eisenbahn.

Die mitreißende Musik tat ihr Übriges: Ob Westside Story, New York Parade, The Great Locomotive Chase oder ein Wildwest-Medley mit Titeln, wie „Spirit of the Land“, „A Frontier Lawman“ oder „Cowboy Meditation“ – das faszinierende Amerika war gar nicht mehr weit weg.

Den zweiten Teil des Abends bestritt schwungvoll und getreu dem Motto „Go West“ die englische „Longridge Band“. Sie erinnerte mit Referenzen an den Broadway, die „Appalachian Mountain Folk Songs“ und boten Variationen von Andrew Lloyd Webber oder würdigten mit „Ticket to Ride“ das Gespann Lennon/McCartney. Ein reizvolles Programm, das Spaß machte, Tempo hatte und Stimmung transportierte.

Ideenvater und Dirigent Michael Rokoss verfolgte aber noch ein Ziel: „Es gibt kaum eine Musikart, die eine so große Bandbreite hat wie die Blasmusik. Das Repertoire und die Konzerte sollen auch andere Blasmusiker begeistern, damit sie sagen: Das hätte ich nicht gedacht – da möchte ich mitspielen.“ Im Vorfeld hatte Rokoss Blasmusiker aus der Umgebung zum Mitspielen eingeladen. Den Kontakt zur englischen „Longridge Band“ ebnete Trompeter Colin Tarry, der Mitglied dieser Gruppe und der Unterföhringer Blaskapellen ist. So bekamen die 25 Unterföhringer Gesellschaft von etwa zehn Gastmusikern.

Seit Februar 2010 leitet Michael Rokoss die Blaskapelle Unterföhring. Für 2012 plant er ein Projektkonzert, bei dem es über die Alpen ins sonnige Italien geht. „Mir gehen mindestens zehn Klarinetten ab, aber auch Musiker mit anderen Instrumenten sind willkommen.“ Wer Interesse hat, kommt mittwochs um 19.30 Uhr zu den Proben in die Grundschule Unterföhring.    Marion Friedl, Merkur