Probenwochenende der Blaskapelle in Babenhausen

Babenhausen Probenwochenende 2016

Zur Vorbereitung auf das gemeinsame Jahreskonzert am 20. Februar 2016 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Unterföhring, zu dem wir Sie heute schon herzlich einladen, trafen sich die Aktiven der Blaskapelle – einschließlich der Jugend- und der Nachwuchskapelle – zum Probenwochenende in der Schwäbischen Jugendbegegnungsstätte Babenhausen. Das ist ein ansprechend gestaltetes Haus mit ausgezeichneter Küche. Im Markt Babenhausen befindet sich auch das Stammschloss der Fugger sowie eine Kirche mit überraschend prächtiger Rokoko-Ausstattung.

Ziel der Proben, die von den beiden Dirigenten Michael Rokoss und Holger Hochmuth abwechselnd geleitet wurden, war es, das Zusammenspiel zwischen der „großen“ Blaskapelle, der Jugend- und der Nachwuchskapelle zu üben. Mit Konzentration und Disziplin waren die Mädchen und Buben bei der Sache. Wie man sehen und vor allem hören konnte, wachsen hier bereits tüchtige Musiker heran, so dass Michael Rokoss die Jugendlichen einlud, bei den regulären Mittwochsproben der großen Kapelle mitzuspielen. Auch das gegenseitige Kennenlernen der jungen und der reiferen Musiker durfte nicht zu kurz kommen, ebenso die Geselligkeit, die den Zusammenhalt der gesamten Blaskapelle fördert.

DSC06667_k

Der Dank geht an alle, die dieses erfolgreiche Probenwochenende aller drei Gruppierungen der Blaskapelle ermöglicht, vorbereitet und finanziert haben, an die Organisatoren und an alle Musiker, die bereit waren, ihr Wochenende für diese gelungene Veranstaltung zu opfern. Überzeugen Sie sich beim Konzert vom Können auch unserer jungen Musiker! Es wird ein interessantes Programm geboten, vorwiegend mit zeitgenössischer Blasmusik. Wir freuen uns auf unser Publikum.

Mathilde Wolfertstetter