Vereinsgeschichte – Das dritte Jahrzehnt

Ab der Gründung 1989 führte Walter Donaubauer als Erster Vorstand den Verein erfolgreich durch die schwierigen Aufbaujahre. Im Jahre 2011 wurde Reimund Bauer als Nachfolger gewählt. 2014 rückte als 1. Vorstand Johanna Schweikl nach, welche schon seit 1999 das Amt als 2. Vorstand inne hatte. Ihr zur Seite stand ab 2014 Sonja Glaser als 2. Vorstand. Bei den Vorstands­wahlen 2017 wurde Johanna Schweikl als 1. Vorstand bestätigt, als 2. Vorstand rückte die junge Generation in der Person von Tom Wegner in die Leitung des Vereins nach.

Ein neuer Dirigent konnte ab Januar 2010 für die musikalische Leitung der Erwachsenenkapelle gewonnen werden: Michael Rokoss hatte Saxofon, Klarinette, Blasorchesterleitung und Musikpädagogik studiert und Erfahrungen als Musikschul-Lehrer, freischaffender Musiker und Arrangeur mitgebracht. Seine musikalischen Schwerpunkte setzte er in Unterföhring auf sinfonische (zeitgenössische) Blasmusik und Stilistik in Jazz und Bigband-Spiel und entwickelte die Blaskapelle in Artikulation und sauberer Intonation erheblich weiter. Wir sind Herrn Michael Rokoss für seine erfolgreiche Arbeit mit der Blaskapelle, für die musikalischen Impulse, die er gesetzt hat, und für die schönen jährlichen Konzerte dankbar.

Im April 2016 trennten sich die Wege von Michael Rokoss und der Unterföhringer Blaskapelle, damit auch die böhmisch-alpenländische bodenständige Blasmusik als zweites Standbein ihren angemessenen Schwerpunkt erhalten sollte. In der Übergangszeit bis zum Vertrag mit einem neuen Dirigenten übernahm wiederum Rainer Wiedemann freundlicherweise die musikalische Leitung von Proben und Auftritten.

Im Januar 2017 trat Markus Walter die Stelle als Dirigent an und startete sogleich mit einem ideen- und erfolgreichen großen Konzert „Reise durch Europa“ mit den erwachsenen und jugendlichen Spielern aller Kapellengruppen.

Um die neu aus den Bläserklassen eintretenden Kinder an die gute Spieltechnik der Jugendkapelle heranzuführen, wurde eine weitere Abteilung „Nachwuchskapelle“ unter der Leitung von Holger Hochmuth gebildet. Kleinere Auftritte in den Konzerten der „Großen“ und eigene Auftritte motivieren die Kinder zum Üben. Wenn sie schließlich die „Junior-Bläserprüfung“ bestanden haben, können sie in die Jugendkapelle wechseln. Diese umfasst inzwischen knapp vierzig junge Musikanten.

Der Übertritt von Musikanten der Jugendkapelle in die Kapelle der Erwachsenen ist nicht einfach, da das Spielniveau der Erwachsenen ziemlich hoch ist. Dirigent Holger Hochmuth motiviert die Jugendlichen, die D1-Prüfung des Musikbundes (in Praxis und Theorie) anzusteuern. Für Dirigent Markus Walter ist neben dieser bestandenen Prüfung auch noch das Mindestalter von 16 Jahren (Jugendschutz­gesetz) Voraussetzung, fest in die Erwachsenenkapelle überzutreten. Als Gäste können natürlich Jugendliche mal bei den Erwachsenen in Proben und bei Auftritten mitspielen, wenn Erziehungsberechtigte der Jugendlichen einverstanden sind.

Die Traditionspflege bei der musikalischen Begleitung von Veranstaltungen, die Jugendarbeit in der Blaskapelle und die Kultivierung der Partnerschaften mit Kamsdorf und Tarcento – diese Arbeit, die die Blaskapelle leistet, wird von der Gemeinde geschätzt und fand bereits bei vielen Gelegenheiten ihre Würdigung durch Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer.

Wir bedanken uns bei allen Musikanten für ihren zeitaufwändigen musikalischen Einsatz und wünschen den beiden Dirigenten Markus Walter und Holger Hochmuth weiterhin Geduld und Erfolg bei der behutsamen musikalischen Weiterentwicklung der Spieler. Wir schauen voll Zuversicht unserem Jubiläumsjahr 2019 entgegen, wenn die Blaskapelle Unterföhring ihr 30-jähriges Bestehen feiern kann.

Über die Entwicklung und die unzähligen Auftritte der Blaskapelle informieren auch die jährlichen Ausgaben des „Bläserecho“ in Wort und Bild auf dieser Homepage.

… zurück