Die Blaskapelle in Tarcento 2016

20160911-tarcento-p1070882
Die Blaskapelle wurde 2016 in Tarcento durch tüchtigen Nachwuchs von der Jugendkapelle verstärkt.

Dass für die Blaskapelle Unterföhring jetzt Nachwuchs herangewachsen ist, das konnte man am Tarcento-Wochenende von 9. bis 11. September 2016 feststellen. Sieben Musiker der Jugendblaskapelle nahmen daran teil. Für sie war es die erste Fahrt zum alljährlichen „Festa della birra bavarese“.

Bei der Ankunft wurden wir herzlich empfangen von Vertretern der Banda di Coja, mit denen sich über die Jahre freundschaftliche Beziehungen entwickelt haben, sowie vom neuen Bürgermeister Mauro Steccati. Nach dem Standkonzert am Samstag zusammen mit der Banda di Coja auf den Stufen am Dom bewegte sich der Festzug, angeführt von den Blasmusikern, zum neuen Festplatz in der Nähe des Rathauses. Beim Austausch von Begrüßungsworten und Gastgeschenken überbrachte Betina Mäusel als Vertreterin der Gemeinde Unterföhring die Grüße unseres ersten Bürgermeisters Andreas Kemmelmeyer, dem die Teilnahme an dieser Reise wegen des Neubürgerempfangs am Sonntag in Unterföhring leider nicht möglich war. Gekonnt führte Betina Mäusel vor, wie eine bayerische zweite Bürgermeisterin das Fass anzapft: mit einem beherzten Schlag und ohne einen Tropfen zu verlieren!

Blaskapelle Unterföhring und Banda di Coja beim gemeinsamen Standkonzert vor dem Dom in Tarcento am 10.09.2016

Die Herzlichkeit, die wir in der Partnerschaft mit Tarcento erleben und auf die Frau Mäusel in ihren Grußworten bereits hingewiesen hatte, wurde an diesem Wochenende wieder von verschiedenen Seiten spürbar. Am Samstag nachmittag organisierten unsere liebenswürdigen Freunde von der Banda di Coja für die Unterföhringer Gäste die Fahrt in privaten Autos die kurvige Bergstraße hinauf ins gebirgige Hinterland von Tarcento zu den sehenswerten Grotten von Villanova, in denen die Stalagtiten wie Spaghetti von der Felsendecke hängen. Diese Region in Staulage der Gebirge gehört zu den Gebieten Europas mit den häufigsten Niederschlägen, wovon wir glücklicherweise nur wenige Regentropfen zu spüren bekamen, dafür aber am Abend andere edle Tropfen, die in diesem Klima hervorragend gedeihen.

Vielen Dank an Vorstand Hanni Schweikl für die perfekte Organisation der Fahrt und an Dirigent Rainer Wiedemann sowie an die altgedienten Musiker und die jungen, die wir gerne wieder dabei haben, an die Böllerschützen, den Vogel-Busfahrer und an alle, die dazu beigetragen haben, Unterföhring auch diesmal in der Partnergemeinde Tarcento gut zu repräsentieren.