Musiker – Der Dirigent

Unser neuer Dirigent Markus Walter stellt sich vor

Markus Walter

1974 bin ich in München geboren und erhielt schon in jungen Jahren Unterricht in Posaune, Gitarre und Schlagzeug. Nach einer Orientierungsphase als Zahntechniker, Schreiner und Bademeister stellte ich fest, dass meine größte Leidenschaft die Musik ist. Nach der Berufsfachschule für Musik in Krumbach studierte ich am Richard-Strauß-Konservatorium in München, schloss 2002 als Diplominstrumentalpädagoge im Fach Posaune an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg erfolgreich ab und erhielt 2004 auch das künstlerische Diplom.

Bereits während des Studiums unterrichtete ich an den Musikschulen Munderkingen, Gauting und Bobingen und entdeckte bei der damit verbundenen Ensemblearbeit meinen Spaß am Dirigieren. Seit 2004 leite ich das Blasorchester Ismaning, die Jugendblaskapelle Ismaning und die Bläserklassen der Grundschule Unterföhring sowie der Musikschule Ismaning, wo ich 2009 zum Fachbereichsleiter für Blasinstrumente ausgewählt wurde.
Nach verschiedenen Fortbildungen und Meisterkursen bei Prof. Collin Matters, Prof. Maurice Hamers und Johann Mösenbichler studierte ich von 2011 bis 2014 das Fach Blasorchesterleitung an der Universität Mozarteum Salzburg bei Albert Schwarzmann und Prof. Jorge Rotter und übernahm 2014 den Musikverein Aystetten.
Die Blaskapelle Unterföhring ist mein „jüngstes“ Orchester. Durch die bereits sehr lange Zusammenarbeit zwischen Ismaning und Unterföhring mit den Bläserklassen war es für mich naheliegend, diesen gemeinsamen Weg zu intensivieren. Nun ist es mir möglich, die Musiker schon ab dem Grundschulalter zu ziehen und deren Entwicklung beobachten zu dürfen. Die enge Zusammenarbeit mit unserem Jugenddirigenten Holger Hochmuth schätze ich dabei sehr. Das erste Konzert unter meiner Leitung im Februar 2017 war für mich ein großer Erfolg, obwohl wir wenig Zeit hatten, uns gemeinsam darauf vorzubereiten.
Inzwischen fühle ich mich in der Blaskapelle bei Vorstandschaft und Musikanten gut aufgenommen und sehr wohl. In diesem Sinne freue ich mich auf ein spannendes und abwechslungsreiches neues Jahr 2018 mit dem Orchester. Und: „Egal was passiert, wir bleiben Freunde…“
Markus Walter
Dirigent, Musikpädagoge und Posaunist

Nach dem kurzfristigen Ausscheiden seines Vorgängers Reinhard Hagitte übernahm Michael Rokoss bereits im Februar 2010 die laufenden Verpflichtungen der Blaskapelle Unterföhring.

Dirigent Michael Rokoss

Michael Rokoss studierte Saxofon am Leopold Mozart Konservatorium in Augsburg und Blasorchesterleitung in Augsburg und Linz. Er hat bereits mehrere Musikvereine erfolgreich musikalisch geleitet und war mehrere Jahre Assistent beim Weltjugendblasorchester der Mid Europe in Schladming. Auch als Komponist ist er kein Unbekannter. Sein Stück „Symphonico“ war 2000 Pflichtstück in der Höchststufe.

Bei der Blaskapelle Unterföhring ist die Saison 2011 ist die erste, die auch konzeptionell unter seiner Leitung steht.

Wesentliche Neuerungen werden die Erweiterung der stilistischen Bandbreite und die Einführung neuer Konzertveranstaltungen sein. Um dem breiten Spektrum des Genres Blasmusik gerecht zu werden, wird es zukünftig neben dem traditionellen Neujahrskonzert im Januar eine Veranstaltung ausschließlich mit traditioneller Blasmusik geben.

Unter der Überschrift „Klangwelt“ führt die Blaskapelle Unterföhring jährlich ein Projektkonzert mit Orginalkompositionen für Blasorchester durch. Zur Teilnahme an diesem Konzert sind alle interessierten Musiker/innen herzlich eingeladen. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf Mittelstufenkompositionen aus den USA.

Nähere Informationen für alle Interessierten direkt per E-mail:  rokoss[@]web.de

Unser neuer Dirigent – Reinhard Hagitte

„Ein Polizeiinspektor schlägt jetzt den Takt“, titelte die Lokalausgabe der Süddeutschen Zeitung in ihrer Ausgabe vom 6./7. September und stellte in einem ausführlichen Bericht den neuen Dirigenten der Blaskapelle Unterföhring vor.

Der 43jährige Reinhard Hagitte, dreifacher Vater, bei der Bereitschaftspolizei in Dachau tätig, kommt aus Karlsfeld und ist – musikalisch gesehen – ein vielseitiges Talent und ein anerkannter Experte in seinem Hobby-Metier. Er beherrscht mehrere Instrumente, darunter Posaune, Tenorhorn und E-Baß, spielte im Polizeimusikkorps, leitete über zehn Jahre den Dachauer Posaunenchor und dirigiert seit drei Jahren das Karlsfelder Jugendblasorchester.
Hagitte, der seinen ersten öffentlichen Auftritt in Unterföhring anläßlich des 40jährigen Jubiläums vom „Gocklwirt“ gab, geht seine neue Arbeit sicher und gelassen an. „Ich bin für alle Richtungen offen“, betont der neue Dirigent, „von der Blasmusik über den Swing bis zum Big-Band-Sound“. Besonderen Wert legt er auf die Feststellung, daß „das Musizieren den einzelnen Mitgliedern der Kapelle Spaß machen muß. Nur so kann man die Leute motivieren, einen Großteil ihrer Freizeit für die Proben und öffentlichen Auftritte zu opfern.“
Sein besonderes Engagement gilt der Nachwuchsförderung. Anerkennend äußert er sich auch über die neuen Musik-
räume im Untergeschoß der Volksschule. „Wir sind verpflichtet, der Gemeinde, die mit hohem finanziellen Aufwand diese optimale Örtlichkeit geschaffen hat, etwas zurückzugeben.“
Hagitte, für den sich nach der Vorstellung mehrerer Bewerber der Vorstand und alle Mitglieder der Blaskapelle einstimmig entschieden hatten, findet auch nach den ersten von ihm sicher und einfühlsam geleiteten Proben einhellige Zustimmung für seinen Arbeitsstil. Walter Donaubauer, erster Vorstand der Kapelle, trifft deshalb mit seiner Bemerkung über den neuen Dirigenten den Nagel auf den Kopf: „Wir alle sind sehr glücklich, den richtigen Mann für unser Orchester gefunden zu haben!“

Dirigenten-Wechsel

Michael Schmidt

Der bisherige Dirigent der Blaskapelle Michael Schmidt hat aus familiären und organisatorischen Gründen sein Amt im Januar d.J. auf gegeben. Als Leiter des bekannten Murnauer Jugend- und Blasorchesters hat er seinen Wohnsitz an den Ort seines jetzigen Wirkens gelegt. Nachdem die mit seiner neuen Aufgabe verbundene Belastung ihn voll in Anspruch nimmt, hat er sich schweren Herzens enschlossen, sein Unterföhringer Engagement aufzugeben.

Der erste Dirigent Gruber

Michael Schmidt hat die Blaskapelle Unterföhring ein halbes Jahr vor dem Tod des ersten Dirigenten Heinz Gruber 1993 übernommen und in den vier fast Jahren mit großem Einsatz und fachlichen Können zu schönen Erfolgen geführt. Alle aktiven und passiven Mitglieder sagen ihm für die geleisteten Dienste herzlichen Dank. Die Redaktion des „Bläser Echo“ schließt sich an. Die Mitglieder der Blaskapelle werden ihm in einer eigens anzuberaumenden Feierstunde noch standesgemäß verabschieden. Danke Michael!
Bis ein neuer Mann, selbstverständlich kann es auch eine Dame sein, den Dirigentenstab wieder in die Hand nimmt, hat sich Rainer Wiedemann in dankenswerter Weise bereit erklärt, die Proben und alle anstehenden öffentlichen Veranstaltungen vorläufig zu leiten. Den Befähigungsnachweis für seine Qualifikation hierzu braucht er nicht zu erbringen; als aktives Gründungsmitglied (Hornist), Aushilfsdirigent und Leiter des Männergesangvereins Unterföhring hat er sein fundiertes musikalisches Können nicht nur fachlich, sondern auch methodisch und menschlich einfühlsam schon häufig unter Beweis gestellt.
Der Vorstand der Blaskapelle hat über verschiedene Aktionen (s.u.) die Suche nach einer kompetenten Fachkraft aufgenommen. Mehrere Bewerber haben inzwischen ihr Interesse an einer Nachfolge von Michael Schmidt bekundet. Eine endgültige personelle Entscheidung war bei Drucklegung des Blattes noch nicht getroffen. (Quelle: Bläserecho 1997)

… zurück