Konzert „Kindheitserinnerungen“ der Blaskapelle

Der Höhepunkt des Abends war die amüsante Show mit dem Auftritt von Heidi, Biene Maja, Pinocchio, Pippi Langstrumpf, den Schlümpfen und dem Pumuckl, die mit jugendlicher Lebenslust durch den Saal sprangen und Farbe in den Abend brachten.

Mathilde Wolfertstetter (Blaskapelle Unterföhring)

Schlümpfe & Co, Dirigent Holger Hochmuth, Blaskapellenvorstand Hanni Schweikl

„Eine exzellente Samstagabendunterhaltung“ sei es gewesen, „sehr gut, super!“ – So und ähnlich lauteten die Urteile von begeisterten Zuhörern beim Konzert „Kindheitserinnerungen“ der Blaskapelle am 9. Februar im Bürgerhaus. Mit der Auswahl der Musikstücke – Schlager, Hits und Soundtracks aus populären Zeichentrickserien und Western – war für alle Generationen etwas dabei. Eine Bildershow im Bühnenhintergrund, zusammengestellt von Christof Tölken, sorgte für die visuelle Untermalung der Musikstücke, zu denen der Moderator Jürgen Grötsch mit einleitenden Worten hinführte. Das Publikum geizte nicht mit Beifall und forderte zwei Zugaben, die selbstverständlich gerne gewährt wurden.

Überraschender Höhepunkt des Abends war die amüsante Show mit dem Auftritt von Heidi, Biene Maja, Pinocchio, Pippi Langstrumpf, den Schlümpfen und dem Pumuckl, die mit jugendlicher Lebenslust durch den Saal sprangen und Farbe in den Abend brachten.

Die Idee dazu hatte Hanni Schweikl, die auch die Vorbereitung für diesen Auftritt übernahm. Vielen Dank an die beiden Mütter für die Betreuung der Kinder von Bläserklasse und Nachwuchskapelle hinter der Bühne.

Für Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer war es „ein wunderschönes Konzert“, das ihn an früher erinnerte und an die Kindersendungen im Fernsehen. Das Geld für die Bläserklassen sei hervorragend investiert. Er dankte für das vielseitige Engagement und ist stolz darauf, mit der Blaskapelle die Gemeinde Unterföhring nach außen hin zu repräsentieren. Mit Blick auf die aktuelle Jubiläumsausstellung im Heimatmuseum „Feringer Sach“ (noch bis 10. März) würdigte er auch den Männergesangverein, der sein 100-jähriges Bestehen feiert und aus dem heraus die Blaskapelle vor 30 Jahren gegründet wurde.

Vereinssprecher Stefan Ganser gratulierte im Namen aller Vereine zu „30 Jahre Blaskapelle und 10 Jahre Jugendkapelle“, spendete großes Lob und nannte die Blaskapelle ausdrücklich eine Bereicherung für unseren Ort. Große Anerkennung zollte er Holger Hochmuth, dem Leiter der Jugendkapelle, der an diesem Abend auch die Aufgaben des erkrankten Dirigenten der großen Kapelle, Markus Walter, mit übernommen und alle Abteilungen der Blaskapelle dirigiert hat – also „für zwei gearbeitet“ hat. Blaskapellenvorstand Johanna Schweikl schloss sich seinen Worten an und dankte Holger und allen, die zum großen Erfolg dieses Konzerts beigetragen haben. Vielen Dank auch an das hervorragend eingespielte Team des Bürgerhauses.

Unserem Publikum herzlichen Dank für den Besuch und den großartigen Applaus! Beehren Sie uns wieder!