Konzert „Frühlingserwachen“

„Es war ein ganz besonders schönes Konzert.“ So und ähnlich lauteten die Urteile der begeisterten Besucher beim Konzert der Blaskapelle Unterföhring am 3. Februar 2018 im Bürgerhaus. Die Zusammenstellung der Musikstücke, alle mit dem Thema „Frühling“ im Titel, wurde gelobt. Besonders der „Frühlingsstimmenwalzer“ von Johann Strauß – eine heitere und leicht wirkende Melodie, gleichwohl eine Herausforderung für die Musiker – hier nicht mit Geigen vorgetragen, beeindruckte auch als Blasmusik das Publikum. Eine ebensolche starke Wirkung erzielte die dramatisch gespielte Darstellung der Eisberge im Programmpunkt „Schmelzende Riesen“.

Ihre sämtlichen Gruppierungen hatte die Blaskapelle für diesen Abend auf die Bühne geschickt. Neben den altgedienten Musikern unter der Leitung von Markus Walter wirkte mit dem Blaskapellennachwuchs unter Dirigent Holger Hochmuth viel frühlingsfrische Jugend mit – insgesamt über sechzig junge und vielversprechende Musiker! Möge die Blaskapelle hier ihre zukünftigen Meister finden!

Dirigenten, Vorstand Hanni Schweikl, Hans Orterer

Mit launigen Worten und auf sehr sympathische Art führte der Moderator Hans Orterer informativ und unterhaltsam durch das Programm „Frühlingserwachen“. Zum Abschied versäumte er es nicht, den Zuhörern am späten Abend einen guten Heimweg zu wünschen, und dann dürfe auch Schluss sein mit Erwachen – dann seien eher „Frühlingsträume“ angesagt.

Herzlicher Dank an alle Beteiligten auf, hinter und vor der Bühne fürs Musizieren und Präsentieren, fürs Dirigieren, Moderieren, Organisieren, Applaudieren und ganz zuletzt fürs Aufräumen nach der Vorstellung! Wie auch das Wetter zurzeit sein mag – nachdem er musikalisch schon so eindrucksvoll mit Blasmusik heraufbeschworen und mit einer Bildershow im Bühnenhintergrund visualisiert wurde, deshalb sind wir zuversichtlich: Der Frühling kommt bestimmt!

Mathilde Wolfertstetter, ct’18