Konzert 2017 – Eine Reise durch Europa

Orterer_7190 - Web

Eine große „Reisegesellschaft“ hatte sich am 28.01.2017 im Bürgerhaus eingefunden zur musikalischen Fahrt durch Europa, veranstaltet von der Blaskapelle UnterFöhring. Der erfahrene „Reiseleiter“ Hans Orterer (Militärmusiker und Oberstleutnant a. D.) von „BLASkUF-Reisen“ führte charmant durch den Abend, so dass die kurzen Aufenthalte zwischen den einzelnen Musikstücken für die Zuhörer aufs angenehmste ausgefüllt waren.

Die Reise führte zunächst nach Österreich mit „An der schönen blauen Donau“.  Abwechselnd oder gemeinsam gespielt von der Jugendkapelle und der großen Blaskapelle erreichte man in gemächlicher oder rasanter Fahrt – je nach Charakter der Musik von Lehár, Khatschaturian und anderen – die nächsten Stationen des Reiseprogramms in Slowenien, Ungarn, Ukraine und Russland.

Konzert - Collage1

Mit einem Abstecher zu ABBA ging es in großem Bogen musikalisch weiter über Skandinavien, Schottland, England bis hinunter nach Portugal und Spanien und schließlich zurück in die Heimat, wo die Reise stilvoll mit der Bayernhymne endete und sich das Publikum respektvoll von den Sitzen erhob.

Mit der Auswahl der Stücke, den Ideen für die Aufführung und mit dem Augenmerk auf die Präsentation auf der Bühne hat sich Markus Walter in Unterföhring als neuer Dirigent sehr gut eingeführt; das darf befriedigt festgestellt werden.

Reise durch Europa 2017