Erfolgreiches Neujahrskonzert 2013 in Unterföhring

Dass sich die Unterföhringer Blaskapelle nicht nur auf traditionelle bayrisch-böhmische Polkas, Märsche und Walzer beschränkt, sondern daneben auch sinfonische Blasmusik der Gegenwart und Swing- und Jazz-Arrangements der Glenn-Miller-Ära überzeugend darbieten kann, hat sie im diesjährigen Neujahrskonzert Ende Januar ein weiteres Mal bewiesen. Benny Goodman, George Gershwin, Glenn Miller, Kurt Weill, aber auch Filmmusiken aus „Orfeus“ und „Love Story“ standen auf dem Programm. Dirigent Michael Rokoss probte mit den Musikern intensiv, das Ergebnis konnte sich in der voll besetzten Schulaula durchaus hören lassen, wie der überschwängliche Applaus bewies.

Dass es in der Blaskapelle nicht nur eine Jugendkapelle, sondern jüngst auch noch eine weitere Nachwuchskapelle gibt, welche seit diesem Schuljahr aus Bläserklassen der Grundschule hervorging, konnte dem Publikum ebenfalls vorgeführt werden: Unter der Leitung von Holger Hochmuth spielte keck und startsicher die Nachwuchskapelle kleine Musikstücke, erstaunlich sicher und gekonnt musizierte die Jugendkapelle ihre Filmmusik-Beiträge. Jugendliche der Kapelle moderierten ihre Titel, für die „Großen“ führte Michael Rokoss kurzweilig durch das Programm.

Im Rahmen des Unterföhringer Kulturprogramms wird im April diesen Jahres ein Projektkonzert „Über die Alpen“ folgen. Gemeinsam mit der Banda di Coja aus der Partnergemeinde Tarcento stehen sinfonische Titel (welche thematisch mit den Alpen zu tun haben) auf dem Programm. Dieses Konzert soll auch in Tarcento wiederholt werden. Und im Herbst wird ein Musikabend mit traditionellen böhmisch-alpenländischen Musikstücken folgen. Auch die Jugendkapelle plant ein Konzert, das am Muttertag im Mai zur Aufführung kommen wird.

Der Dank gilt den beiden Dirigenten, allen Musikanten und den Solisten, den Helfern hinter der Bühne und nicht zuletzt den Förderern für die vielen Freizeitstunden und die finanziellen Zuwendungen. Also: Auf ein freudiges Wiedersehen beim nächsten Konzertabend!
Rainer Wiedemann