Die Jugend-& Nachwuchskapelle

• Die Jugendkapelle Unterföhring wurde im April 2009 von der Blaskapelle Unterföhring, nach einer Idee von Hanni Schweikl, zu dem Zweck gegründet, dass der Nachwuchs für das große Orchester sichergestellt ist. Damals bestand sie noch aus sechs wackeren, jungen Musikern, die den Grundstein der Jugendkapelle gelegt haben.

Gruppenfoto 2013 – Nachwuchs- und Jugendkapelle

In Holger Hochmuth haben sie einen ebenfalls jungen und motivierten Dirigenten gefunden, der seit der Gründung der Jugendkapelle an deren Seite steht. Im Laufe der nächsten knapp zwei Jahre bekam die, noch als „Jugendcombo“ bezeichnete, Jugendkapelle Unterstützung aus den auslaufenden Bläserklassen. Diese jungen Musiker wollten nämlich nicht mit dem Musizieren aufhören und fanden im Musikverein Unterföhring einen spendablen und äußerst engagierten Förderer (Bereitstellung von Leihinstrumenten und deren Lehrern), der durch die Jugend zukünftige Mitspieler für die große Kapelle aufbauen möchte. Ebenso greift auch die Gemeinde Unterföhring der ganzen Blaskapelle und somit auch der Jugend finanziell unter die Arme, damit das musikalische Leben in Unterföhring weiter wachsen kann.

• Probe:

• Jeden Freitag (ausgenommen Schulferien und Feiertage):
        • 16:00 bis 16:45 Uhr – Nachwuchskapelle
        • 17:00 bis 19:00 Uhr – Jugendkapelle
        • Probenraum der Blaskapelle Unterföhring (Aktuell: VHS-Unterföhring, Am Bahnhof 13)

.

Neujahrskonzert 2012

Heute hat es sich zu einem eigenständigen Blasorchester entwickelt mit eigenem Repertoire, eigenen Auftritten und eigenen Aktivitäten (z.B. Ausflügen) speziell für die Jugend. Dadurch konnte die Jugendkapelle nun auf mehr als 24 Jungmusiker anwachsen, die mit Freude und Ehrgeiz am musikalischen Leben in Unterföhring teilnehmen. In den Proben werden nicht nur trist Musikstücke einstudiert, sondern wird mit Spaß und Freude Musik erlebt und sich mit Freuden getroffen. Das leibliche Wohl kommt hier auch nie zu kurz, denn in einer Zwischenpause versorgt uns Hanni Schweikl mit gesunden, aber auch süßen Stärkungen, damit die Jungmusiker auch die zweite Hälfte der Probe locker durchhalten können.

Zu den musikalischen „Einsatzgebieten“ gehören neben den großen Neujahrs- und Festkonzerten, die mit der großen Blaskapelle gespielt werden, auch verschiedene Ständchen (Geburtstag, Weihnachtsfeiern und anderen Festivitäten) und das alljährliche Spielen am Weihnachtsmarkt, St. Martinsumzug oder auch kirchliche Festakte (z.B. Konfirmationen, Firmungen etc.). Die musikalische Bandbreite ist weit gefächert: von (auf Jugend abgestimmte) Blasmusik über Kirchenlieder und „Klassiker“, bis hin zur modernen Musik ist alles vertreten. Es wird versucht, den Jugendlichen ein großes und breites Musikspektrum zu bieten und erleben zu lassen.

Um den musikalischen Klangkörper und das Niveau der Jugendkapelle auszubauen und zu festigen, wurde im September 2012 unsere Nachwuchskapelle, ebenfalls unter der Leitung von Holger Hochmuth, gegründet. In dieser Formation werden die ehemaligen Spieler aus den Bläserklassen aufgebaut und an den musikalischen Leistungsstand der Jugendkapelle herangeführt. Durch das gelungene Ablegen des Juniorabzeichens können die Spieler der Nachwuchskapelle in die Jugendkapelle eingebunden werden. Zu den ersten musikalischen Beiträgen der Nachwuchskapelle (derzeit bestehend aus 13 Jungmusikern) zählen Auftritte beim großen Neujahrskonzert und beim gemeinsamen Jugendkonzert mit der Jugendkapelle („Muttertagsserenade“). Die Nachwuchskapelle unterstützt diese auch bei verschiedenen Ständchen (Weihnachtsfeiern, Christkindlmarkt, Action & Fun im FEZI).

• Fasching 2012
  • 2012 – Faschingstreiben

Trotz den vielen Jungmusikern in der Jugendkapelle und den vielen vertretenen Instrumenten (Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Hörner und Schlagzeuger) vermissen wir doch etwas das tiefe Blech (Posaunen, Tenorhörner, Euphonien und Tuben). Wir freuen uns immer auf neue Mitspieler jeglichen Blasinstruments und interessierte Jungmusiker dürfen gerne unsere Kapellenprobe, freitags 17:00 – 18:30 Uhr im Probenkeller des Musikervereins Unterföhring (Hofeingang der Grundschule Unterföhring, Bahnhofstr. 3) besuchen.

Weihnachtsfeier Seniorenheim

Bitte wendet Euch für nähere Informationen und bei Interesse an unsere beiden Kontaktpersonen der Jugendkapelle:

Hanni Schweikl (Organisation) – 0160/7268780 – eMail: hanni[@]schweikl.net

Holger Hochmuth (Dirigent) – jugendkapelle[@]blaskapelle-unterfoehring.de