Die Blaskapelle Unterföhring zu Gast in Tarcento

Bereits Anfang August fand in Tarcento das Fest zum 70-jährigen Bestehen der Banda di Coja statt, wozu unser Blaskapellen-Vorstand Hanni Schweikl im Auftrag der Gemeinde einen Porzellan-Löwen überreichte sowie als Geschenk der Blaskapelle Unterföhring einen Satz Musik-Noten für die Banda. Jetzt am zweiten Septemberwochenende fuhren die Musiker aus Unterföhring in die Partnergemeinde, um nun schon zum siebten Mal beim „Grande festa della birra bavarese“ die Heimatgemeinde mit Blasmusik zu repräsentieren und die Partnerschaft zu pflegen.

Ständchen vor Albergo Centrale

Eröffnet wurde der Auftritt der Blaskapelle unter der Leitung von Dirigent Michael Rokoss mit dem vielbeachteten Festzug durch das Ortszentrum vom Dom zum Bierzelt, wo uns schon zahlreiches Publikum erwartete. Zwei Fässer Augustiner-Bier, die mit dem Vogel-Bus aus Unterföhring mitgekommen waren, standen für den traditionellen Anstich durch die beiden Bürgermeister Celio Cossa und Andreas Kemmelmeyer bereit. „Ozapft is!“ hieß es, die Blaskapelle schmetterte einen Tusch und den Ehrengästen, darunter aus Unterföhring auch die zweite Bürgermeisterin Betina Mäusel, wurde die erste frische Mass gereicht. Eine ernstere Note erhielten die freundlich ausgetauschten Grußworte, als Bürgermeister Kessler aus Arnoldstein (auch eine Partnergemeinde von Tarcento) kurz das aktuelle Flüchtlingsproblem erwähnte, mit dem auch die drei Kommunen der anwesenden Gemeindevertreter aus dem Friaul, aus Kärnten und Bayern konfrontiert seien.

Am Samstagabend stand der Besuch des Friuli DOC auf dem Programm, das ist ein stimmungsvolles Fest in der historischen Altstadt von Udine mit Präsentation der regionalen Erzeugnisse. Nach dem Ständchen für die Hoteliers vor dem Albergo Centrale und der musikalischen Gestaltung des Frühschoppens mit dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen im Festzelt wurden wir von unseren Gastgebern am Sonntag herzlich verabschiedet mit der Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen in Unterföhring beim Bürger-Kulturfestival Ende September.

Die Reise war wieder perfekt organisiert und unser bewährter Busfahrer Otto hat uns auch diesmal souverän und sicher befördert. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben!

Tarcento 2015